Spielplatz Fischteiche

Spielplatz Fischteiche

Der Spielplatz an den Fischteichen ist ein sehr gut frequentierter Spielplatz mit ausreichend Schattierung im Sommer, einem künstlichen Bachlauf zum Matschen, sowie Klettermöglichkeiten, Rutschen und Schaukeln für Kleinkinder und größere Kinder. Er ist mit Auto und Rad gut zu erreichen und bietet viele Möglichkeiten drumherum.

 

 

Was können die Kids dort entdecken?

Der Spielplatz ist auf sandigem Boden und unter großen schattenspendenden Bäumen untergebracht. Es gibt Schaukeln für größere Kinder, die sich schon gut festhalten können. Leider fehlen Babyschaukeln. Die Klettertürme sind größtenteils aus Holz und lassen schon den Einfluss der Natur an sich erkennen. Dennoch sind sie in gutem Zustand und nirgends groß abgeplatzt. Auf die beiden Spieltürme kommt man über Leitern und eine Rampe mit Seil. Zwischen den Türmen gib es eine Hängebrücke und auf der anderen Seite eine Rutsche. Ebenso gibt es hier einen Flaschenzug um Sand zu befördern. Mit den Klettertürmen ist auch der eigentliche Sandkasten verbunden.

Gerade für die wärmere Jahreszeit ist der künstliche angelegte Bachlauf eine schöne Erfrischung. Die tiefste Stelle an der "Quelle" ist vielleicht Erwachsenen-Schienenbein-tief. :-) Zwischendrin liegen Steine zum Klettern oder die Füße mal aufzuwärmen. Der Bachlauf mündet in einem der Fischteiche. Die Kinder kommen bis dahin allerdings nicht, da dies zur Sicherheit gut durch eine Brücke abgetrennt ist.

Ein großes Holzbalken-Cluster bietet für größere Kinder eine prima Möglichkeit freigestaltet zu klettern und toben.

Der Spielplatz ist gut für Kinder geeignet, die sich auf Schaukeln schon festhalten können und vielleicht schon gut im Klettern sind oder mit Hilfe der Eltern klettern wollen. Der Spielplatz ist nicht eingezäunt. 

Und was gibt es noch?

Der Spielplatz ist gesäumt mit Bänken um die schattenspendenden Bäume drumherum und kompletten Picknick-Tischen auf dem es sich super picknicken lässt. Auch gibt es Toiletten. Wer sich gastronomisch orientieren möchte, geht gleich nebenan ins Café & Restaurant An den Fischteichen

In direkter Nähe gibt es außerdem viele weitere Möglichkeiten, die für einen Ausflugstag mit Kindern geeignet sind:

  • Direkt am Spielplatz startet das Laufgebiet Fischteiche, Padersee und Auenpark mit Laufstrecken zwischen 700m und 5.000m. Der 2.000m Trainingsparcours ist bis 23Uhr beleuchtet (der Vollständigkeithalber - denn wer ist schon so lange mit Kindern auf dem Spielplatz)
  • Auf der anderen Seite der Dubelohstraße ist der Paderkletterpark mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Für den kleinsten Parcours muss man mindestens 1m Körpergröße haben. Ab 6 Jahren darf man alleine klettern. Zwischen 1m und 6 Jahren klettert der Erziehungsberechtigte mit.
  • Minigolf-Anlage
  • Bootsverleih

 

Wie kommt man hin?

Direkt am Café gibt es Parkplätze. Ebenso auf der anderen Seite der Dubelohstraße. Mit der Buslinie 11 fährt man bis zur Haltestelle "Padersee" und geht von dort aus ca. 10min zu Fuß. Auch mit dem Fahrrad ist der Spielplatz sehr gut zu erreichen.

Roadtrip Südschweden - Die Tour

Roadtrip Südschweden - Die Tour

Hallo, ihr Padereltern!

Hallo, ihr Padereltern!

0