Unsere Reise-Apotheke für Kinder

Unsere Reise-Apotheke für Kinder

Im Haushalt der Padereltern gibt es eigentlich erst seit unserem Erste Hilfe Kurs für Kleinkinder und dem bevorstehenden Urlaub eine richtige (Reise–)Apotheke. Bisher sind wir mit Nasentropfen und Paracetamol–Zäpfchen für den Notfall ausgekommen. Und wir hatten Plazenta–Globuli nach der Geburt machen lassen. Ob Globuli jetzt aber zu Arzneimittel gehören, dazu später mehr. 

Warum wir jetzt eine Kindernotfall–Tasche haben

Wie gesagt sind wir bisher ganz gut ohne ausgekommen. Und auch wenn der Zwerg schon immer sehr mobil und kletternd unterwegs war, kommt mit zunehmender Körperfallhöhe und Laufgeschwindigkeit einfach auch das Verletzungsrisiko dazu. 

Was wir in unserer Kinder–Reiseapotheke haben 

In unserer Kinder-Notfall-Apotheke

In unserer Kinder-Notfall-Apotheke

1. Händedesinfektionsmittel

2. Octenisept Wund–Desinfektion (brennt nicht in der Wunde)

3. Einmalhandschuhe

4. Verbandpäckchen (aus abgelaufener KFZ–Verbandskasten geräubert)

5. Elastische und selbstklebende Fixierbinde

6. Pflaster mit nicht anklebender Wundauflage (übrigens ohne Muster, wir wollen ja nur Pflaster vergeben, wenn es notwendig ist und nicht weil sie schön sind)

7. Paracetamol–Zäpfchen (auf Alters– bzw. Gewichtangaben achten)

8. Brand– und Wundgel

9. Fenistil Gel (sind auch als Tropfen erhältlich)

10. Nasentropfen

11. Elektrolytlösung 

12. Sonnenmilch (LSF30, denn es soll ja noch Vitamin D an den Körper kommen)

13. Anti–Stechmücken und Zecken Spray

14. Verschiedene Globuli

15. Zeckenkarten

16. Fieberthermometer

Während ich diesen Artikel schreibe, wird das Kuscheltier vom Paderkind verarztet.

Während ich diesen Artikel schreibe, wird das Kuscheltier vom Paderkind verarztet.

 

Grundsätzlich haben wir Glück, denn der Zwerg war noch nie ernsthaft krank und die üblichen Erkältungen sitzen wir einfach aus und helfen nur mit Nasentropfen nach, wenn es mit dem Schlafen so gar nicht klappen will. Auch Fieber empfinden wir persönlich als Gutes Zeichen der Heilung und nicht als Symptom, dass wir bekämpfen oder unterdrücken müssten. Aber auch hier: wir hatten noch nie langanhaltendes sehr hohes Fieber. 

Wann man übrigens mit grösseren Verletzungen in Paderborn eine Anlaufstelle habt, stelle ich Euch in dem nächsten Beitrag vor. 

 

 

Blog–Transparenz: Alle erwähnten Produkte sind von mir selbstgekauft und wurden bzw. werden im Anwendungsfall auch von uns verwendet. Kein Hersteller hat diesen Beitrsg gesponsert, aber natürlich ist es schon Werbung, weil die Markennamen genannt werden bzw. Auf den Photos ersichtlich sind. 
Bezaubernder Bärlauch und wo er in Paderborn zu finden ist

Bezaubernder Bärlauch und wo er in Paderborn zu finden ist